Ausstellungsbooklet "Produkte für Generationen: 90 Jahre Philips Design"
Aufgabe: Texte, Redaktion und Lektorat
Umfang: 12 Seiten
Auftraggeber: Design Zentrum Nordrhein Westfalen, Essen
Gestaltung: Goldhähnchen Design, Berlin
Textauszug:
90 Jahre Philips Design
Gestaltungsqualität für den Menschen
90 Jahre Philips Design stehen für 90 Jahre wegweisend gestaltete Produkte, die das Leben und Wohnen seitdem komfortabler, stilvoller und intelligenter machen. Mit der Studioausstellung „Produkte für Generationen: 90 Jahre Philips Design“ würdigt das Red Dot Design Museum die konstant hohen Designleistungen des niederländischen Technologieunternehmens, das mit Innovationen in den Bereichen Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting die Trends unserer Zeit bestimmt.
Seit 1988 wurde das Unternehmen 184 mal im Red Dot Award ausgezeichnet. 1998 erhielt das Philips Design Team zudem den Ehrentitel Red Dot: Design Team of the Year. Die Ausstellung zeigt rund 40 Exponate, die allein im diesjährigen Red Dot Award: Product Design ausgezeichnet wurden, und stellt anhand von „Philishave“-Modellen der letzten 20 Jahre die kontinuierliche Innovationskraft von Philips Design dar. Im dritten Obergeschoss werden Produkte aus den Bereichen Haushalt, Unterhaltungselektronik, Personal Care und Life Science gezeigt, während den Kesseltunnel auf der zweiten Etage formschöne Leuchten illuminieren.
Philishave
Täglich in der Hand. Ein kleiner Apparat zwischen Revolution und Evolution
Die Erfindung ist richtungsweisend und wird zum ikonischen Erkennungszeichen aller nachfolgenden Rasierapparate von Philips: der runde Rasierkopf. 1939 kommt der „Philishave“ auf den Markt und teilt die Produktwelt der Rasierer fortan in die mit waagerecht ausgerichtetem und die mit rundem Scherkopf auf. Die Elektrorasierer jener Zeit basieren auf einem oszillierenden System mit einem unter einer Scherfolie vibrierenden Messerblock. In dem runden Rasierkopf sind die Klingen dagegen in sich frei beweglich — eine echte Innovation, technisch wie gestalterisch.
Das nächste Modell sieht bereits vollkommen anders aus: Das stromlinienförmige „Ei“ erobert den Markt 1951 erstmals mit zwei Köpfen. Bis Philips 1966 den Rasierer mit drei rotierenden Köpfen vorstellt – ein Prinzip, das bis heute gültig ist und über die Jahrzehnte technologisch wie ergonomisch immer weiter optimiert und ausdifferenziert wurde. Anhand der ausgezeichneten Modelle wird die Evolution des Philishave-Designs exemplarisch sichtbar.